Montag, 25.05.2026 – Ocean Reef Yacht Club & Resort, Grand Bahama (Bahamas)
Heute ist auch in den Bahamas ein Feiertag. Sie nennen es aber nicht Pfingsten, sondern Memorial Day. Und da muss man gar nicht erst irgendwas von irgendwelchen Geschäften oder Läden wollen. 😆
Wir räumen daher auf dem Schiff etwas auf und lassen die Luft aus den SUPs und versorgen sie.
In der Marina wird zum Glück doch gearbeitet und wir können ein Auto für 24 Stunden mieten. Heute bekommen wir einen Hyundai Accent. Damit fahren wir kurz nach 13 Uhr an das «10th annual Old Freetown Fire Hearth Food and Heritage Festival». Hier kann man typisch bahamesische Speisen und Getränke geniessen, Spiele wie Bingo spielen, (seehr laute) Musik hören und natürlich im Meer baden. 😁
Etwas später werden noch lustige Challenges durchgeführt, bei denen man mitmachen kann/soll. Es gibt ein Wassermelonen-Wett-Essen, Wett-Waschen von Wäsche auf altmodische Weise, Zwiebel-Schäl-Wettbewerb und noch mehr. 😊
Wir bleiben bis 16 Uhr. Als wir gehen sehen wir erst, wie viele Leute noch gekommen sind. Wir können den Parkplatz nur mit knapper Not verlassen. 😅
Aber wir kommen raus und tanken auf dem Nachhauseweg das Auto wieder auf. Zurück zuhause sind wir noch ein wenig im Büro und gehen heute relativ früh in’s Bett.
Dienstag, 26.05.2026 – Ocean Reef Yacht Club & Resort, Grand Bahama (Bahamas)
Thomas muss heute Nacht aufstehen um bei der Netzwerkumstellung, die in Europa durchgeführt wird, dabei zu sein. Aber ihm macht sowas ja nichts aus. 😊
Nachdem wir dann beide aufgestanden sind und gefrühstückt haben, gehen wir mit dem Auto noch einkaufen, bevor wir es dann um 11 Uhr wieder abgeben müssen.
Thomas muss noch eben bei einem weiteren Problem in der Schweiz assistieren. Dann fahren wir mit den Trotties zur Dollar-Row. Dort treffen wir Wayne. Er wird das Dock für uns bauen. Mit ihm besprechen wir unsere Wünsche. Dabei stellt sich heraus, dass er auch gleich ein Schwimmdock bauen kann und wir das feste Dock mit dem Boatlift erst später dazu bauen können. Coole Sache! 😊
Als alles klar ist, fahren wir wieder zurück zu TomCAT. Hier wird telephoniert oder geputzt. Dann wärmen wir die Reste auf.
Thomas geht nochmals an bzw. in den Pool. Ich bleibe lieber auf TomCAT, ich habe genug gebadet im Moment. 😆
Mittwoch, 27.05.2026 – Ocean Reef Yacht Club & Resort, Grand Bahama (Bahamas)
Heute um 5 Uhr früh ist Thomas bei der zweiten Netzwerkumstellung in Europa dabei. Es lohnt sicht heute jedoch für ihn nicht, nochmals in’s Bett zu gehen. 😆
Um 8:30 Uhr frühstücken wir dann zusammen. Während wir dann im Büro arbeiten, wird gleichzeitig auch gewaschen. Nach dem GL-Meeting, welches um 12 Uhr stattfindet, führen wir noch eine kleine handwerkliche Arbeit durch. Und zwar wird der Schlauch bei der Frischwasserpumpe gekürzt und deren Filter mit dem mitgelieferten ausgetauscht. Bis jetzt war da ja noch die schnell durchgeführte Not-Installation. 😇
Danach gehen wir zur Abkühlung in den Pool. Nachdem wir dann an der Sonne wieder ein wenig getrocknet sind, essen wir im Restaurant der Marina, dem Ocean Blue, ein frühes Abendessen. Bei der Bestellung gab’s eine kleine Verwirrung und somit dann auch eine Falschlieferung. Aber sonst ist es lecker. 😊
Donnerstag, 28.05.2026 – Great Isaac Cay, Bahamas
Nach einem kurzem Frühstück machen wir TomCAT startbereit. Kurz nach 10 Uhr werden dann die Leinen los gemacht und wir verlassen Freeport bzw. Grand Bahama.
Nachdem wir das Riff passiert haben und im tiefen Wasser sind, setzen wir die Segel. Der Wind ist nicht sehr stark, aber immerhin reichts, dass wir mit 5 Knoten segeln können.
Wir wollen heute mal bis nach Great Isaac Cay fahren. Und morgen dann weiter nach Fort Lauderdale. Das Wetter ist heute und morgen noch gut. Danach haben wir nur noch Gegenwind, darum sind wir 2 Tage früher los.
Um 14:30 Uhr wird der Wind jedoch schwächer und wir müssen einen Motor zur Unterstützung nehmen.
3 Stunden später sind wir vor Anker bei Great Isaac Cay. Eine kleine Insel im Nirgendwo mit einem nicht mehr funktionierenden Leuchtturm. 😁
Aber immerhin ist es schön ruhig hier.
Das Abendessen gibt’s aus unserem alten Vorrat. 😇
Freitag, 29.05.2026 – Fort Lauderdale, Florida (USA)
Um 3 Uhr werden wir ein erstes Mal wach. Es ist Wind aufgekommen und es beginnt zu Regnen. Zum Glück bleibt es dabei und das auch nicht sehr lange.
Um noch einigermassen früh in Fort Lauderdale anzukommen, starten wir heute sehr früh. Das heisst, um 6 Uhr wird der Anker gelichtet und wir fahren direkter Kurs Florida. Mal schauen, wie arg uns der Golfstrom abdriften lässt. 😊
Erst weht der Wind bloss mit 2 Knoten. Da ist noch nichts zu wollen. 😆
Etwas später nimmt er dann auf 6 bis 7 Knoten zu und Thomas setzt Fock. Sehr lange geht das aber nicht gut. Der Wind dreht immer mehr nach Westen und somit gegen uns. Also wir die Fock eben wieder eingerollt und wir sind rein unter Motor unterwegs.
Die Einreise in die USA läuft heute nicht ganz so reibungslos wie auch schon. Bei der ersten Anfrage über die Roam App wird uns die Einreise verboten. 😨
Bei der zweiten Anfrage dürfen wir dann zwar einreisen, müssen uns aber asap bei einem CBP office melden. 😅
Mal schauen, ob wir das heute noch schaffen. Es ist bereits 14 Uhr und der Golfstrom hat uns um ganze 21 Seemeilen nach Norden versetzt. 😑
Wir müssen nun erst wieder 8 Seemeilen nach Süden fahren, sodass wir beim Hillsboro Inlet in den ICW fahren können. Von dort sind es nochmals 6 Meilen und 4 Zugbrücken, bis wir bei unserem Slip sind.
Um 17 Uhr haben wir es dann geschafft und TomCAT ist festgemacht. Sofort laden wir die Trotties vom Schiff und machen uns auf den Weg zur Budget-Autovermietung am Fort Lauderdale Beach Boulevard. Nach den ersten Überlegungssekunden, auf welcher Strassenseite man hier fährt, geht’s zügig voran. 😊
15 Minuten vor Schluss sind wir da und erhalten unser Mietauto, einen Mazda CX-5 mit Colorado-Kennzeichen. 😊
Zügig geht’s weiter zum CBP office im Port Everglades. Das office für Schiffe ist zwar geschlossen, aber eines für Personen ist noch offen. Wir gehen einfach mal dort hin und fragen. Der Officer ist sehr nett. Nachdem wir uns photographieren haben lassen und Fingerabdrücke abgegeben haben, sind wir nun offiziell eingereist. 😊
Da das office für Schiffe aber bereits geschlossen ist, müssen wir am Montag dann TomCAT auch noch anmelden. 😅
Etwas weniger unter Zeitdruck fahren wir zu TomCAT zurück. Nachdem wir nun die Leinen und Fender justiert haben gibt es um 21 Uhr endlich ein kleines Abendessen. 😊
Samstag, 30.05.2026 – Fort Lauderdale, Florida (USA)
In der Nacht regnet’s und erspart uns das Abspritzen von TomCAT. 😁
Es bleibt den ganzen Tag über bewölkt und somit nicht sehr heiss.
Nach dem Frühstück überlegen/planen wir mal was wir nun in welcher Reihenfolge in Angriff nehmen werden. 😊
Als erster Schritt fährt Thomas bei den Boat-Supply stores vorbei und schaut, was sie alles an Lager haben. Eine Ersatz-Duschpumpe und ein Expansionsgefäss für den Warmwasserboiler bringt er bereits mit. 😊
Ich bleibe auf TomCAT und arbeite im Büro.
Sonntag, 31.05.2026 – Fort Lauderdale, Florida (USA)
Nach dem Aufstehen backe ich als erstes eine Kirschenwähe, während Thomas weiter Teile für das Schiff organisiert. Kurz vor 12 Uhr wird die Wähe dann verkostet.
Am Vormittag ist es noch bewölkt, aber ab Mittag kommt die Sonne raus und es wird sehr warm. Eine perfekte Gelegenheit um an den Pool zu gehen. 😁
Wir bekommen auch noch Besuch des Vermieters. Neben Small-Talk mieten wir gleich noch eines der Apartments im Gebäude. Er gibt es diesmal besonders günstig. Und wir dürfen heute schon rein, müssen aber erst ab dem 03. Juni bezahlen. Sehr lieb von ihm. 😁
Montag, 01.06.2026 – Fort Lauderdale, Florida (USA)
Auf heute haben wir bereits im Apartment geschlafen. Zum Frühstück gehen wir jedoch runter auf TomCAT. 😊
Nach einem wichtigen Telephonat mit der Schweiz fahren wir erneut zum CBP office im Port Everglades. Heute ist auch das office für Schiffe geöffnet und wir können für TomCAT ein Formular aufüllen und ihn anmelden. Er darf nun mit oder auch ohne uns 1 Jahr lang in den USA bleiben. 😁
Auf dem Rückweg besuchen wir einige Läden. Unter anderem ANG-Converters, BOW und Marine Stainless Fabricators.
Mittlerweile ist es mit 97°Fahrenheit (36°C) schon eher warm. 😆
Wir fahren zu TomCAT zurück und messen mal den Platz für die Schwanenhälse aus, damit wir wissen, welche Grössen wir bestellen sollen. Vielleicht erinnert Ihr Euch, dass beim Mastfuss die Kabeldurchführungen nicht mehr dicht sind. Und anstelle eines weiteren Flicks wollen wir jetzt mit 2 Schwanenhälsen eine gute, permanente Lösung machen.
Dann wollen wir mit den Trotties einen Ausflug machen. Dafür muss aber das Hinterrad von Thomas‘ Trotti erst wieder aufgepumpt werden. Dafür brauchen wir allerdings eine Ventilverlängerung. Um so eine zu besorgen, steigen wir in’s Auto und versuchen unser Glück bei den Fahrradgeschäften. Diese führen allerdings sowas nicht. Das zweite ist so nett und erklärt uns wo wir sowas her kriegen. Und zwar bei einem Autozubehör-Shop. Dann nichts wie hin. Und tatsächlich haben die eine viel bessere Auswahl an solchem Zubehör. 😊
Wir sind eh schon recht weit im Norden, da ist der Weg zum Yakitori Sake House in Boca Raton nicht mehr die Rede wert. 😊
Nach dem leckeren Sushi gibt es bei Kilwins in Lauderdale-by-the-Sea ein Eis zum Dessert. 😜
Dienstag, 02.06.2026 – Fort Lauderdale, Florida (USA)
Thomas sucht weiter Teile raus und bestellt sie.
Dieses Mal nehmen wir die Logge mal raus. So wird sie nicht verstopft und wir (meistens ich 😆) müssen nicht runter tauchen und sie befreien. 😊
Des Weiteren wird ein wenig aufgeräumt, gewaschen und Vorbereitungen für unsere Abwesenheit getroffen.
Thomas geht bei Ward’s Marine Electric ein spezielles Marine-Kabel kaufen, das den richtigen Querschnitt für unsere Installation hat. Im Moment sind sehr viele Leitungen viel zu dünn.
In einer kurzen Pause gibt’s Ghackets mit Hörnli und Apfelmus. 😊
Heute ist es zwar ein bisschen weniger warm, aber dafür seehr feucht. Am späteren Nachmittag wird es dann noch feuchter, denn es beginnt zu regnen. Das Gewitter hält sich aber glücklicherweise von uns fern. 😊
Von der Architektin erhalten wir heute eine neue Version des Dock-Plans. Diesmal sind wir zufrieden und Thomas gibt ihr die Bestätigung. Wenn alles gut läuft, haben wir dann im August ein Schwimmdock vor unserem Grundstück und können TomCAT dort parken. 😁
Mittwoch, 03.06.2026 – Fort Lauderdale, Florida (USA)
Der heutige Tag ist nicht sehr ereignisreich. Der Isolation Transformer & Automatic Input Switch von Victron wird geliefert. Dank diesem Isolation Transformer können wir dann 110V oder 220V direkt in den Quattro einspeisen. Und dies mit viel mehr Leistung, als wir bis jetzt mit dem 110V-Ladegerät. Ausserdem fungiert er als Trenntrafo und verhindert Kriechströme in den Saildrives.
Die Installation verschieben wir jedoch und gehen in’s Büro. 😇
Kurz nach 16 Uhr gehen wir im Olive Garden Italian Restaurant früh Abendessen. Auf dem Heimweg gehen wir im Publix einkaufen.
Es war bereits den ganzen Tag bewölkt und regnete immer wieder schwach. Am Abend legt der Regen jedoch noch einen Zahn zu und wir werden nass. 😊
Donnerstag, 04.06.2026 – Fort Lauderdale, Florida (USA)
Heute wird als erstes das bestehende Kabel vom Generator entfernt und aus dem Schiff ausgefädelt. Dann ziehen wir die neue dickere, aber korrekt dimensionierte Leitung vom Generator zu unserem Rumpf in die Nähe des Sicherungskastens. Gerade als wir fertig sind, beginnt es wieder zu regnen. 😆
Bevor wir mit der weiteren Planung für die Verkablung fortfahren geniessen wir das komplett selbstgemachte Schokoladen-Tiramisù. 😜
Freitag, 05.06.2026 – Fort Lauderdale, Florida (USA)
Heute steht ein wenig Schwer-Arbeit an. Eigentlich ist der Plan, den neuen Victron Isolation Transformer einzubauen und anzuschliessen.
Das startet erst mal mit einem Testlauf, wo der Isolation Transformer aber noch auf dem Tisch liegt und die Kabel fliegend provisorisch angeschlossen werden. Nachdem wir ihn dann am richtigen Ort angeschlossen haben (😅) funktioniert der Test einwandfrei. Bzw. sogar noch viel besser als Thomas erwartet hat. 😁
Da praktisch alle Kabel viel zu klein dimensioniert (also im Durchmesser) sind hatten wir Glück, dass wir noch kein Kabelbrand hatten. 😅
Um im Notfall den Isolation Transformer direkt auf den Landanschluss zu überbrücken, da er «nur» 4,5 kW schalten kann, wollen wir einen Umschalter verwenden, den Robin Marine eingebaut hat. Er war bei uns aber noch nie in Betrieb. Trotzdem messe ich mal nach, wann welche Kontakte miteinander verbunden sind. Dabei stelle ich fest, dass dieser Schalter noch nie richtig funktioniert hat. Einer der Anschlüsse ist nämlich verbrannt, vermutlich wegen schlechtem Kontakt. Und sowas haben sie uns eingebaut. 🙄
Also muss der Schalter erst ersetzt werden. Das nächste Problem ist, dass alle Tüllen zu klein für das neue Kabel sind. 😆
Zum Glück wissen wir aber einen Shop, bei dem wir solche Sachen bekommen und es sogar an Lager haben. Thomas fährt gleich mal zu Ward’s und holt die Sachen.
In der Zwischenzeit nehme ich die Ankerwinch auseinander. Sie soll geputzt und neu gefettet werden. Auch hier muss ich aber feststellen, dass die Teile für den manuellen Betrieb bereits wieder festgehockt sind. 😑
Ich reinige mal einen Teil davon, bis Thomas wieder zurück kommt. Wir essen kurz die Reste von vorgestern, bevor wir weiter machen.
Jetzt wird die 110V-Steckdose, welche wieder mit einem viiiel zu dünnen Kabel an der Sicherung angeschlossen ist, ausgebaut. Die Sicherung und die dünnen Kabel werden ebenfalls entfernt. Mit den neuen Tüllen schliessen wir nun das dicke Kabel an der Sicherung an. Das ist halt etwas mühsamer als das Dünne, aber dafür sicher. Die Sicherung wird dann mit ihrem Gehäuse auch wieder montiert. Auch das; mühsam. 😅
Zum Schluss die Steckdose wieder montieren. Ein erster Teil ist erledigt. Naja, bzw. wir haben einfach einen Fehler von Robin Marine korrigiert. Morgen sollten wir dann soweit sein, um den Isolation Transformers zu montieren und anzuschliessen. 😊
Nach einer kühlen Dusche arbeiten wir noch eine kurze Zeit im Büro auf TomCAT.
Samstag, 06.06.2026 – Fort Lauderdale, Florida (USA)
Direkt nach dem Glas Milch bzw. Tasse Kaffee geht’s mit dem Einbau des Isolation Transformers los.
Aus Thomas‘ geschätzten 2 Stunden werden am Schluss 4 Stunden schweisstreibende Arbeit. Aber haben’s geschafft und alles läuft auf Anhieb. 😊
Über die oberste Steckdose können wir nun Landstrom 110V/220V 50Hz/60Hz, also alles mögliche, anschliessen. Von dort geht’s über den neuen Isolation Transformer (um Kriechströme zu vermeiden) zum Quattro. Der Quattro entscheidet dann was damit gemacht wird. Entweder nur die Batterien laden oder Batterien laden und noch Strom für z.B. die AirCondition liefern. Schon eine tolle Sache! 😁
Zur Abkühlung nach dem Erreichen des heutigen Ziels springen wir in den Pool. 😊
Danach relaxen wir noch ein wenig auf den Liegestühlen, bevor wir dann kurz nach 17 Uhr zum noblen Einkaufszentrum «The Galleria» fahren. Dort essen wir bei P.F. Chang’s was zu Abend. Leider nicht ganz so gut, wie erwartet.
Anschliessend schlendern wir durch einen Teil des Einkaufszentrums, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machen.
Sonntag, 07.06.2026 – Fort Lauderdale, Florida (USA)
So richtig typisch Sonntag, schlafen wir heute aus. 😁
Das passt wirklich gut, da wir so grad noch das Paket in Empfang nehmen können, bevor wir zu unserem Dinghy-Ausflug starten. Ja, hier wird auch Sonntags ausgeliefert. 😊
Wir fahren nach DownTown Fort Lauderdale und wollen dort das Dinghy am öffentlichen Dinghy-Dock parken. Aber leider ist es dort viel zu unruhig und es würde dem Dinghy nur schaden. Glücklicherweise dürfen wir das Dinghy aber bei der ‚Isle of Venice Residences & Marina‘, die ebenfalls unserem Vermieter von hier gehört, parken. 😇
Von dort spazieren wir dann zu Fuss die gute Meile zum Las Olas Boulevard. Unterwegs kommen wir am Baires Grill vorbei, wo wir was Kleines essen. Dann zum Dessert gibt’s ein Eis bei Kilwins, ein paar Minuten weiter. 😁
Die Zeit ist verflogen und es ist bereits 18 Uhr als wir wieder zurück bei TomCAT sind.
Den Rest des Abends verbringen wir mit unserem Apartment-Nachbarn Harro. Er kommt ursprünglich aus Deutschland, lebt aber seit langem in den USA.
Montag, 08.06.2026 – Fort Lauderdale, Florida (USA)
Während Thomas die Schwanenhälse bei Marine Stainless Fabricators abholt und eine neue Frischwasser-Ersatzpumpe kauft, reinige ich die Ankerwinch, fette sie und setze sie wieder zusammen. Dann wird das Dinghy gewaschen und für die vorübergehende Lagerung vorbereitet. Als Thomas wieder zurück ist, versuchen wir herauszufinden, warum die Tankanzeige des einen Dieseltanks immer 100% anzeigt.
Es stellt sich heraus, dass der Sensor selber in Ordnung ist. Aber die Box, von Lagoon eingebaut, die die Messwerte der Sensoren an das Display weiterleitet hat einen Defekt.
Sie ist schliesslich auch 3 Jahre alt und nicht mehr in Garantie. 😆
Der Cerbo GX von Victron kann auch solche Messdaten verarbeiten, darum leiten wir die Sensordaten zum Cerbo um. Und tadaa! Alle Tankfüllstände werden, jetzt halt im Victron-System, korrekt angezeigt. 😊
Dann nehmen wir ein kurzes Bad im Swimmingpool und gehen anschliessend mit Harro im deutschen Restaurant «Old Heidelberg» Abendessen. 😊
Zum Dessert essen wir meine selbstgebackene Pflaumen-Torte auf TomCAT. Harro leistet uns bis Mitternacht Gesellschaft. 😁
Dienstag, 09.06.2026 – Fort Lauderdale, Florida (USA)
Thomas muss heute früh aufstehen. In der Schweiz wird bei einem Kunden eine Reparatur im Rechenzentrum durchgeführt, wo er das Ergebnis kontrollieren muss. Das dauert aber nicht sehr lange. Er ist von 4 – 5 Uhr im Büro und kommt danach nochmals in’s Bett. 😊
Kurz nach 9 Uhr stehen wir dann (wieder) auf. Zum Frühstück wird die Pflaumen-Torte fertig gegessen. Danach geht’s in’s Büro, Kleber ausdrucken, sodass wenigstens unsere Installation angeschrieben ist, unnötige Kabel ausbauen und weitere Recherchen durchführen.
Am Nachmittag demontieren wir das Drahtseil am Bug, welches zu lange ist und fahren zu WestMarine, BOW und dann noch zu Marine Stainless Fabricators. Wir haben fast alles gefunden und können zurück zu TomCAT.
Dort stellen wir fest, dass das Display für die AirCondition im Salon nichts mehr anzeigt. DIe AirCondition selber läuft aber noch. Die weitere Analyse zeigt, dass das eine Kabel, das wir für unnötig erachtet haben doch nicht so unnötig ist. 😅
Wir montieren die Verteilbox des CAN-Bus wieder und schliessen die Kabel wieder an und das Display erwacht wieder zum Leben. 😇
Wir machen einen Schwumm (naja, nur die einen 😇) im Pool. Kurz danach kommt Harro wieder zu Besuch. Heute spielen wir Spiele bis kurz vor Mitternacht. 😜
Mittwoch, 10.06.2026 – Fort Lauderdale, Florida (USA)
Das Dinghy ist wieder sauber und trocken und kann nun zugedeckt werden. Des Weiteren beschriften wir weitere Kabel, montieren einen neuen Switch, installieren den Abfluss vom Überdruckventil des Heisswasserboilers, etc.
Thomas bringt die verrostete Halterung für den Scheinwerfer, der nach hinten gerichtet ist, zu Marine Stainless Fabricators. Sie machen eine neue Halterung, die dann wirklich stainless ist und nicht so rostet, wie die Original.
Im Selben kann er auch bei Victron noch das bestellte Kabel und den CAN-NMEA-Adapter abholen.
Obwohl die Zeit gefühlt langsam vergeht, ist bereits wieder Zeit für’s Abendessen. Heute folgen wir einer Empfehlung von Harro und gehen im Serafina Italian Restaurant Abendessen. Harro kommt selbstverständlich auch mit. 😁
Auf dem Heimweg wollen wir im Target das Spiel Mexican Train Domino kaufen. Das ist allerdings ausverkauft. Anstelle des Dominoes kaufen wir eben Rummikub. Dieses spielen wir dann wieder bis Mitternacht. 😜
Donnerstag, 11.06.2026 – Fort Lauderdale, Florida (USA)
Heute verkabeln und integrieren wir das Radio und den Cerbo GX in unser Netzwerk. So kann der Radio und der Cerbo GX über eine App (also 2 unterschiedliche Apps 😊) bedient werden. Dann schauen wir, ob und wie wir die neuen Leitungen vom Motorraum zum Sicherungskasten verlegen können. Wir kommen zum Schluss, dass es am einfachsten ist, eine neue Durchführung vom Motorraum in unseren Rumpf zu bohren. Uns fehlt dazu aber noch der Bohrer und das Rohr.
Daher erledige ich erst noch ein, zwei kleinere andere Arbeiten. Die Bilge im Backbord-Rumpf wird wieder eingeräumt und die Front-Peak Luken müssen beim Gelenk abgedichtet werden. Hoffentlich ist das nun der letzte Ort. 😅
Dann fahren wir zu Home Depot. Dort werden wir fündig und sind jetzt bereit, um die neue Kabeldurchführung zu machen. 😊
Zurück auf TomCAT wird das auch gleich gemacht. Das Schot besteht nur aus einer Holzplatte und somit geht das erstaunlich gut. Der Leim für die Röhre muss jetzt trocknen. Also nehmen wir im Pool ein Bad. Das Wasser selber ist zwar keine wirkliche Abkühlung mehr, aber dafür wenn man dann nass raus geht ist es einen Moment schön kühl. 😆
Am Pool leistet uns Harro dann Gesellschaft. Heute Abend wollen wir ihm unser Lieblings-Sushi-Restaurant, das Yakitori Sake House in Boca Raton zeigen. Kurz nach 18 Uhr fahren wir los. Dessert gibt es wie gewohnt bei Kilwins in Lauderdale-by-the-Sea. 😜
Heute schaffen wir es ein bisschen früher in’s Bett. Um 22 Uhr sind wir wieder zurück. 😊
Freitag, 12.06.2026 – Fort Lauderdale, Florida (USA)
Heute stehen wir etwas früher, um 7:30 Uhr, auf und machen uns auch gleich an die Arbeit. Um diese Zeit ist es noch nicht ganz so heiss. Denn heute werden die dicken Kabel vom Motorraum unter unserem Bett hindurch bis zum Sicherung eingezogen. Um die Kabel dann am Quattro anzuschliessen brauchen wir Kabelschuhe. Nach Murphys‘ Law haben wir natürlich genau die richtige Grösse nicht auf dem Schiff. 😆
Aber wir wissen wo wir sie so kurzfristig erhalten können. Also fährt Thomas erneut zu Ward’s Marine Electric. 😊
Als er zurück ist montieren wir die Kabelschuhe und bereiten alle Kabel vor. So können wir den Stromunterbruch so kurz wie möglich halten. Dann wird der Strom abgestellt und die neuen Kabel angeschlossen. Während ich am Sicherungskasten arbeite ist Thomas im Motorraum am Quattro. Ich bin sogar ein wenig vor ihm fertig. 😜
Es ist alles angeschlossen und der Strom wird wieder angeschlossen. Alles funktioniert wieder. Natürlich! 😜
Thomas ist allerdings so überhitzt, dass er keine weitere Arbeit machen kann heute und wir treffen Harro am Pool. 😁
Diesmal testen wir das in Fussgänger-Reichweite, spanische Restaurant Cafe Seville. Das Essen ist sehr lecker, aber da drin ist es viel zu kalt, wenn ihr mich fragt. 😆
Zurück auf TomCAT spielen wir noch ein paar Runden Dobble und UNO Flip.
Samstag, 13.06.2026 – Fort Lauderdale, Florida (USA)
Heute müssen wir nicht mehr ganz so früh aufstehen. 😊
Wir entfernen die alten Kabel. Dabei fällt uns auf, dass der Landanschluss 220V anstatt direkt zum Schalter, erst in unseren Rumpf, dort mit einem Stecker an ein anderes Kabel angeschlossen und dann wieder zurück in den Motorraum geführt wird. 🙄
Der eine Teil des Kabels wurde von Lagoon verlegt und ist eigentlich unmöglich zu entfernen. Den Teil, der Robin Marine verlegt hat, lässt sich gut ausbauen. Wir kürzen das Kabel und führen es vom Landanschluss direkt zum Umschalter. Dann ziehen wir noch 2 Paar weitere 12V-Kabel durch unsere neu gebohrte Kabeldurchführung vom Motorraum in unseren Rumpf. Angeschlossen werden sie aber noch nicht.
Die Kabel, die wir bereits angeschlossen haben, müssen noch schön verlegt und mit Kabelbindern festgemacht werden. Bevor ich das im Motorraum machen kann, will ich ihn aber wenigstens ein bisschen vom Öl reinigen. Das Öl ist ja mitten auf der Atlantik-Überquerung aus dem Motor rausgesprudelt, da der Deckel nicht richtig zu war. Ich habe bestimmt eine bis zwei Stunden geputzt. Meine Finger sahen schon so aus, als wäre ich baden gewesen. 😆
Ein wenig zufriedener mit der Sauberkeit mache ich die Kabel mit Kabelbindern fest. Natürlich ist es heute wieder 37°C warm und sonnig. Das ergibt dann im unbelüfteten Motorraum gefühlte 40°C, was sogar für mich eher warm ist. 😆
Während Thomas und Harro Pizza bestellen und abholen, dusche ich mal den Schweiss ab. Dann gibt einen Spieleabend mit Pizza bei Harro. 😊
Sonntag, 14.06.2026 – Fort Lauderdale, Florida (USA)
Nach dem Frühstück machen wir uns um 10:30 Uhr auf den Weg zur Sawgrass Mills Shopping Mall. Thomas braucht noch neue Sommerhosen, bevor hier die Winterkollektion in die Läden kommt. 😊
Er hat zum Schluss sogar 4 Paar gekauft. 😁
Zum Abschluss machen wir eine kurze Snack-Pause bei Paul. Dann fahren wir zum Walmart auf der anderen Strassenseite. Hier finden wir endlich ein Mexican Train Domino und Hitster. 😊
Zur Ausnahme regnet es mal wieder. Allerdings nur bei uns. TomCAT hat keinen Tropfen abbekommen. 😊
Es ist bereits 17 Uhr als wieder zurück sind.
Die 12V-Kabel ziehen wir noch ein bisschen weiter ein und büscheln sie schön. Um die neuen Kabel unter unserem Bett zu fixieren, fehlen die Halterungen für die Kabelbinder. Diese kleben wir noch an und lassen sie trocknen.
Thomas isst noch den Rest seiner Pizza. Dann gehen wir wieder rüber zu Harro, die erstandenen Spiele ausprobieren. 😁
Und ich kann sagen, bei Hitster ist man gegen Harro chancenlos. 😜
Montag, 15.06.2026 – Fort Lauderdale, Florida (USA)
Die festgeklebten Halterungen kleben noch und wir können die Leitungen daran befestigen und unser Bett wieder zusammenbauen. Thomas schliesst den Generator am Sicherungskasten an und macht einen Testlauf.
Während ich wasche und beginne aufzuräumen (unser Abreisetag ist mehr allzu weit entfernt), geht Thomas eine mobile Klimaanlage kaufen, die dann im Salon stehen und ihn etwas kühl halten soll. Wir, oder eher Thomas, beginnt mit der Installation des Abluft-Schlauchs.
Die Zeit ist wieder gerast und es ist bereits Abend. Thomas und Harro holen sich bei Laspada’s Original Hoagies in Lauderdale-by-the-Sea je ein Sandwich. Zum Essen mit anschliessendem UNO Flip treffen wir uns bei Harro im Apartment. 😊
Dienstag, 16.06.2026 – Fort Lauderdale, Florida (USA)
Nach einem kleinen Frühstück wird die mobile Klimaanlage fertig installiert und in Betrieb genommen. Lüften tut sie grundsätzlich, aber kühlen nicht. 😑
Naja, evtl. liegt es daran, dass wir sie gelegt haben beim Auspacken. Wir warten jetzt noch ein wenig und probieren es dann erneut.
Ich räume alle Kisten, die im Cockpit rumstehen, ein und verstaue sie wieder in der Front Peak. Beim Wäsche zusammenlegen merke ich, dass Wasser aus der Decke über unserem Bett tropft. 😑
Also nehmen wir die Deckenpanele runter und versuchen herauszufinden woher das Wasser kommt. Das ist aber so auf die Schnelle nicht möglich. 🤬
Wir müssen also für die 2 Monate eine Übergangslösung finden.
Thomas geht die beiden bestellten Teile noch abhohlen. Das Drahtseil für die Bug-Reling bei West Marine und die neue Halterung für die Scheinwerfer. Die Halterung ist noch nicht ganz fertig. In 1,5 Stunden sollen wir nochmals vorbei kommen. 😊
Unterdessen räume ich weiter auf und packe mal meine Sachen.
Thomas holt die Scheinwerfer-Halterung ab und bringt noch Plastik-Folie mit. Mit der Folie basteln wir eine zweite Schicht für die Leitungen am Mastfuss und versuchen das Bett von dem neu entdeckten Wasserleck zu schützen.
Kurz nach 18 Uhr fahren wir mit Harro zum Galleria Einkaufszentrum und essen im Seasons 52 zu Abend. Heute ist ja der letzte Abend hier in Florida. Morgen fliegen wir zurück in die Schweiz.
Mittwoch, 17.06.2026 – In der Luft
Als erstes geht Thomas heute Morgen die defekte Klimaanlage austauschen. Zum Glück ist die Mitarbeiterin bei Home Depot überhaupt nicht motiviert und er kriegt eine neue, obwohl das ganze Zubehör fehlt. 😇
Als er zurück ist, wir sie ausgepackt (diesmal nicht gelegt!) und installiert. Diese funktioniert! 😁
Weiter räumen wir alles auf und ein und packen unsere Sachen.
Das Schiff wird «eingewintert», also alle Fenster verriegelt, Lüfter installieren, Seeventile schliessen, technische Geräte (die nicht gebraucht werden) vom Stromnetz trennen, usw.
Die Lebensmittel aus dem Kühlschrank können wir an Harro abgeben. 😊
Dann duschen wir, ziehen uns um und verabschieden uns von Harro. Um 15:45 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Flughafen Miami. Unterwegs können wir die zwei Buschbrände aus der Nähe bewundern. 😆
Kurz nach 17 Uhr sind wir da. Das Auto können wir wie gewohnt problemlos abgeben. Dann geht’s mit dem MIA-Mover zu den Gates. Nachdem das Gepäck abgegeben ist, geht’s auch gleich zum Security-Check. Mit unserem TSA-Pre Check geht das ganz fix und problemlos. 😇
Wir setzen uns noch für eine knappe Stunde in die Business-Lounge, dann können wir um 19:05 Uhr pünktlich das Flugzeug boarden. Mit nur wenigen Minuten Verspätung starten wir dann. 😊
Donnerstag, 18.06.2026 – Appenzell, Schweiz
Wir haben beide zu lange Filme geschaut und/oder gelesen und somit nicht sehr viel (nur ca. 2 – 3 Stunden) geschlafen. 😅
Bereits um 10:45 Uhr landen wir in Kloten. Die Passkontrolle geht fix. Aber auf das Gepäck müssen wir heute etwas länger warten.
Kurz vor 12 Uhr holt uns mein Vater am Flughafen ab. Vielen Dank! 😁
Wir fahren zu meinen Eltern und statten ihnen einen kurzen, 2-stündigen Besuch ab. Dann fährt mein Vater uns nach Illnau. Dort laden wir alles in den Ranger um und machen uns damit auf den Weg nach Winterthur. Wir sind noch bei Elena und Mason eingeladen. Wir dürfen ihre neue Wohnung besichtigen. 😊
Dort treffen wir auch Nadja. Es gibt ein paar Snacks und dann spazieren wir zum Lindengut Park. Dirt verweilen wir kurz und spazieren dann wieder zurück.
Kurz vor 19 Uhr machen wir uns dann auf den Heimweg nach Appenzell. Es hat erstaunlich wenig Verkehr unterwegs.
Wir schaffen es dann noch bis 22 Uhr wach zu bleiben. Jetzt heisst es nur noch, nicht allzu spät aufstehen morgen, dann klappt das mit dem Jet-Lag ganz gut. 😁